Morok: Ein einzigartiges soziales Deduktionskartenspiel mit mystischem Design

Ein neues visuelles Erlebnis für Fans von sozialen Deduktionskartenspielen

Das Design des Spiels Morok wurde von Egor Signiienko entwickelt und bietet eine einzigartige und mystische Spielerfahrung. Inspiriert von der esoterischen Symbolik der Tarotkarten und der Geschichte des Buches "Die Stadt, die es nicht gibt" der Strugatzki-Brüder, bietet Morok eine frische visuelle Darstellung des beliebten sozialen Deduktionsgenres.

Das Spiel Morok bietet eine neue Geschichte und ein neues visuelles Konzept für ein beliebtes soziales Deduktionskartenspiel. Inspiriert von der esoterischen Symbolik der Tarotkarten und der Geschichte des Buches "Die Stadt, die es nicht gibt" der Strugatzki-Brüder, bietet Morok eine frische visuelle Darstellung des beliebten sozialen Deduktionsgenres.

Die Idee zu Morok entstand aus der Faszination für das Buch "Die Stadt, die es nicht gibt" der Strugatzki-Brüder. Das Buch erzählt die Geschichte einer Stadt, in der Menschen aus verschiedenen Epochen und sozialen Schichten für ein mysteriöses Experiment zusammengebracht wurden. Diese Idee wurde in Morok aufgegriffen, indem Spieler die Rolle der Heiligen Inquisition, des Pestdoktors aus dem Mittelalter oder von Dämonen der japanischen Mythologie übernehmen können. Das Design der Karten ist von esoterischen und mysteriösen Tarotkarten inspiriert und überträgt diese Eigenschaften auf das Spiel. Esoterik und Mysterium spiegeln sich in okkulten Symbolen auf den Karten wider.

Was Morok von anderen sozialen Deduktionskartenspielen unterscheidet, ist der einzigartige mystische Stil und die neuen Charaktere, die in dieser frischen Geschichte präsentiert werden. Obwohl das Spiel bereits eine große Fangemeinde hat, waren bisher alle veröffentlichten Versionen visuell sehr einfach gehalten. Eines der Ziele bei der Entwicklung von Morok war es, ein hochwertiges Produkt zu schaffen, das die Menschen gerne als Geschenk erhalten möchten.

Die Umsetzung von Morok erfolgte mit Hilfe verschiedener Techniken. Die Charaktere wurden in 3D-Grafik erstellt, während der Rest der Karten in einer Mischtechnik aus Tintenfüller, Blattgold, Bleistift und Pastell gestaltet wurde. Zunächst wurden alle Elemente auf Papier gebracht, dann gescannt und in Photoshop angepasst, um authentische Bilder zu erstellen. Einige Elemente wurden direkt in Grafikeditoren erstellt.

Das Spiel besteht aus 16 Karten mit einer Größe von 89x146mm. Die Karten bestehen aus Karton und wurden im Vollfarbdruck mit selektivem Lack und Goldfolie veredelt. Die Spielbox besteht ebenfalls aus Karton und wurde mit einer Folienprägung, Blindprägung und Vollfarbdruck gestaltet.

Die Interaktion mit Morok erfolgt durch die Modellierung eines Konflikts zwischen zwei Gruppen. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Karte mit einer bestimmten Rolle. Das Spiel besteht aus zwei Phasen: Nacht und Tag. In der Nacht führen die Spieler ihre Superkräfte aus, sofern sie welche haben. Tagsüber diskutieren die Spieler die Identitäten der anderen und stimmen darüber ab, einen Spieler zu eliminieren. Das Spiel geht weiter, bis die Bürger die Inquisition eliminieren oder die Inquisition alle Bürger tötet.

Das Projekt Morok begann im Juni 2020 und wurde im Dezember 2020 in Kiew, Ukraine, abgeschlossen. Während der Entwicklung des Spiels wurden historische Daten analysiert, um Informationen über die zukünftigen Charaktere zu sammeln. Die Forschung trug zur Schaffung eines neuen visuellen Stils für das alte Spiel bei und zog neue Spieler an.

Die Entwicklung von Morok war nicht ohne Herausforderungen. Ein Drittel der gesamten Arbeitszeit wurde für die Analyse historischer Daten aufgewendet. Es war schwierig, historische Vorlagen für die Charaktere zu finden, die auf ihrer Rolle im Spiel basieren. Zunächst wurden historische Charaktere nach ihren sozialen Rollen gefunden und dann die markantesten Bilder ausgewählt. Es war auch eine Herausforderung, Charaktere aus verschiedenen Ländern und Epochen in ein einheitliches visuelles Konzept zu integrieren.

Morok ist eine neue visuelle Geschichte des berühmten Deduktionskartenspiels Werwolf. Spieler können die Rolle der Inquisition oder des Pestdoktors übernehmen oder von japanischen Dämonen besessen werden. Das Kartendesign ist von mysteriösen Tarotkarten inspiriert und enthält esoterische und okkulte Symbole. Es wurde in expressionistischer Art und Weise mit 3D-Grafik, klassischen Kunstmaterialien und Stilisierung alter Wandgemälde und Gravuren erstellt. Um den esoterischen Stil beizubehalten, wurde die Größe der Karten auf die Größe eines Tarotdecks festgelegt. Das Spiel besteht aus Pappe mit Vollfarbdruck, UV-Lack und Folie und eignet sich daher auch wunderbar als Geschenk.

Morok wurde mit dem Bronze A' Design Award in der Kategorie "Toys, Games and Hobby Products Design" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung wird an herausragende und kreative Designs verliehen, die Erfahrung und Einfallsreichtum authentisch widerspiegeln. Morok wurde für seine Verwendung bewährter Praktiken in Kunst, Wissenschaft, Design und Technologie geschätzt und zeichnet sich durch starke technische und kreative Fähigkeiten aus, die zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen und die Welt zu einem besseren Ort machen.

Bildnachweise: #1: Designer Egor Signiienko, 3 Morok-Karten, 2021. #2: Designer Egor Signiienko, Morok-Karten, 2021. #3: Designer Egor Signiienko, Morok-Karten mit Box, 2021. #4: Designer Egor Signiienko, Teil der Morok-Präsentation, 2021. #5: Designer Egor Signiienko, Teil der Morok-Präsentation, 2021.


Projektdetails und Credits

Projektdesigner: Egor Signiienko
Bildnachweis: #1: Designer Egor Signiienko, 3 Morok cards, 2021. #2: Designer Egor Signiienko, Morok cards, 2021. #3: Designer Egor Signiienko, Morok cards with box, 2021. #4: Designer Egor Signiienko, Part of Morok presentation, 2021. #5: Designer Egor Signiienko, Part of Morok presentation, 2021.
Projektteam Mitglieder: Egor Signiienko
Projektname: Morok
Projektkunde: Egor Signiienko


Morok IMG #2
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Morok IMG #4
Morok IMG #5
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